Jochen Hennen

47 Jahre   Bankkaufmann

Der Bezirk Morgensternsheide umfasst, neben der eigentlichen Morgensternsheide den großen Bereich von der Merowinger- bis zur Viersener Straße, linksseitig der Venloer- und Kaarster Straße. Neben vielen Freizeitmöglichkeiten im Kruchens- und Jostensbusch, wie im Jröne Meerke, finden wir eine Vielzahl von notwendiger Infrastruktur für die Nordstadt. So befindet sich das Marie-Curie-Gymnasium, die Kindertagesstätte „Augustinus Strolche“ , das Johanna-Etienne-Krankenhaus, Handel, Handwerk und Landwirtschaft in diesem Bezirk. Diese Vielfalt, mit seiner dann doch überwiegenden Wohnbebauung, in Ein- und Mehrfamilienhäusern, macht diesen Bereich so lebenswert.

Die enge Zufahrt der Geulenstraße, mit dem immer weiter erhöhten Verkehrsaufkommen und dem hohen Bedarf durch den ruhenden Verkehr, aufgrund der notwendigen Erweiterungen des Johanna-Eienne-Krankenhaus und dem damit einhergehenden Wunsch eines dauerhaften Haltepunktes der Regiobahn, sind bestimmt die größten Herausforderungen, die uns in der Vergangenheit und in der weiteren Zukunft stark beschäftigen sollten.

Die Verkehrsführung Richtung Kaarst, zum dort neu errichteten IKEA, über die Morgensternsheide müssen wir weiter beobachten, damit die dort wohnenden Bürgerinnen und Bürger keiner größeren Belastung ausgesetzt werden. Damit darf keinesfalls eine Ausgrenzung der Bewohnung der Straßen „Auf dem Berg“ und „An der Heide“ als Neusser erfolgen.

Die dichte Wohnbebauung rund um die Schabernack-, Schlesien- Pommern- und Stahlstraße, mit Menschen unterschiedlicher Kulturen, macht das Zusammenleben bunt. Die Weitläufigkeit der Morgensternsheide zeigt uns, dass Nachbarschaft und Hilfe untereinander auch heute noch kein Relikt aus vergangenen Tagen sind. Zusammenleben funktioniert, gerade weil die Menschen so unterschiedlich sind und unterschiedliche Interessen verfolgen.

So bunt und so vielfältig kann ein kleiner, geographischer Bereich sein und das macht Neuss so liebens- und lebenswert.

Schmolzstr. 17b , 41462 Neuss