Zum Inhalt springen
CDU

Wir trauern um Dr. Heinz Günther Hüsch

25. Oktober 2023, 2 Minuten Lesezeit

Dr Hüsch schwarz weiß.

Der Tod von Heinz Günther Hüsch ist ein unersetzlicher Verlust für unsere Stadt. Wir sind zutiefst dankbar für sein christdemokratisches Wirken. Er hat die CDU und seine Heimatstadt nachhaltig geprägt.

Heinz Günther Hüsch war von Anfang an dabei. Er hatte am 4. November 1945 die CDU in Neuss mit seiner Stimme mit aus der Taufe gehoben.

Als Jugendlicher geprägt durch die Erfahrungen von Krieg und Diktatur verstand er seine politische Arbeit als Dienst an seinen Mitmenschen. Fest verankert in der christlichen Werteordnung setzte er sich für den Aufbau der sozialen Marktwirtschaft und die Versöhnung mit vormaligen Kriegsgegnern ein.

Seine Verdienste um seine Stadt und sein Land waren außergewöhnlich. Von 1956 bis 2009 war er im Stadtrat. Von 1966 bis 1976 war er Landtagsabgeordneter und anschließend bis 1990 im Bundestag.

Höchste Ehren erwarb er als Verhandlungsführer der Bundesrepublik beim Freikauf von über 200.000 Rumäniendeutschen aus der kommunistischen Herrschaft.

Für Generationen von Neusser CDU-Politikern war bis zuletzt Heinz Günther Hüsch, Vorbild, Ideen- und Ratgeber. Sein Beiname „Altmeister“ zeugt vom hohen Respekt, der ihm innerhalb und außerhalb der CDU entgegengebracht wurde.

Die CDU Neuss verliert mit Heinz Günther Hüsch ihren prägendsten Mitstreiter. Er wird der CDU und Neuss schmerzlich fehlen.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie.