Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU

Zum Kreishaushalt erklärt CDU-Vorsitzender Dr. Jörg Geerlings:

5. November 2013 1 Minute Lesezeit

"Wir werden genau darauf achten, was der Kreistag im Rahmen seiner Haushaltsdebatte beschließen wird", so CDU-Vorsitzender Dr. Jörg Geerlings. Spannend sei die Diskussion um einen Doppelhaushalt, bei der die Kreisumlage für zwei Jahre festgeschrieben werden solle.

"Wir begrüßen jede Senkung des Umlagesatzes. Dennoch steigt der absolute Betrag für die Stadt Neuss, da die Bemessungsgrundlage gestiegen ist. Wir erwarten, dass im Falle zu erwartender Haushaltsverbesserungen des Kreises vom Maximalbetrag kein Gebrauch gemacht wird". Zwei Jahre seien ein langer Zeitraum. Da müssten Verbesserungen an die gebeutelten Kommunen weitergegeben werden, so Geerlings. Richtig sei der weitere Schuldenabbau, der langfristig zu Zinseinsparungen führe. Jetzt liege der Ball bei den Kreistagsfraktionen.