JU: Weihnachtsbäume für Kinderstation

16. Dezember 2000 1 Minute Lesezeit

Auf dem Weihnachtsmarkt am Münsterplatz versteigerte die Junge Union Neuss (JU) Weihnachtsbäume zugunsten der Aktion Luftballon. Schlechtes Wetter hielt viele kleine Kinder nicht davon ab, die Bäume weihnachtsgerecht zu schmücken und dabei noch ein paar bekannte Weihnachtslieder zum Besten zu geben. Gestiftet wurde das Material von der Veranstalterin Luise Schliebs, so dass immerhin ein Erlös von 250 DM zugunsten der Kinderstation des Lukaskrankenhauses erzielt werden konnte.

Nach Ansicht der JU spricht es nicht gerade für unser Gesundheitssystem, dass so lobenswerte Einrichtungen nur mit Hilfe privater Spenden aufrecht erhalten werden können. Im Bildungs- und Gesundheitswesen gäbe es erhebliche Versorgungslücken, deren sich die Politik verstärkt annehmen müsse. Aus der derzeitigen Situation müsse man jedoch das Beste machen und insbesondere den hohen ehrenamtlichen Einsatz der Initiatoren der Aktion Luftballon anerkennen.