Geerlings besuchte Schulwerkstatt Blitz

4. April 2023 2 Minuten Lesezeit

Blitz Schulwerkstatt.
Jörg Geerlings (dritter von links) informierte sich vor Ort in der Schulwerkstatt Blitz.

Bilderrahmen bauen, Figuren basteln oder Gartenzäune reparieren – das können Kinder und Jugendliche in der Schulwerkstatt Blitz. Der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU) informierte sich jetzt vor Ort über das Angebot. Anlass dafür war der Josefstag, der bundesweite Aktionstag katholischer Träger und Einrichtungen der Jugendsozialarbeit.

Die Schulwerkstatt Blitz ist für Schüler da, die nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen. Das sind nicht etwa Schüler, die lieber im Kaufhaus PC spielen. Im Gegenteil: Oft sind ernsthafte Probleme die Ursache, zum Beispiel psychische Krankheiten, familiäre Notlagen oder Mobbing.

Die Mitarbeiter in der Schulwerkstatt, die im Jugendzentrum „Kontakt Erfttal“ beheimatet ist, gehen individuell auf die Kinder und Jugendlichen ein. Mit viel Empathie versuchen sie, die Schüler in kleinen Schritten wieder an den Schulalltag heranzuführen. Wenn alles gut läuft, nehmen sie eines Tages wieder am normalen Unterricht teil. Oder vielleicht an einer berufsvorbereitenden Maßnahme. Im Idealfall machen sie irgendwann eine Ausbildung und können ihr Leben in die eigene Hand nehmen.

Geerlings zeigte sich vom Angebot beeindruckt: „Das sprichwörtliche ,Schuleschwänzen‘ kennt wohl jeder; aber hier geht es um etwas ganz anderes, nämlich hartnäckige Schulverweigerung. Der Weg vom dauerhaften Fernbleiben führt geradewegs in Arbeitslosigkeit und Aussichtslosigkeit, wenn sich niemand um die Menschen kümmert. So wird der Schulbesuch früher oder später zur existenziellen Frage. Ich bin froh, dass wir in Neuss die Schulwerkstatt Blitz und weitere Angebote haben, die sich um Schulverweigerer kümmern und ihnen helfen.“