Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU

Der "neue" Historische Rundgang nimmt Gestalt an

17. September 2015 1 Minute Lesezeit

tuffsteine.

Der „neue“ Historische Rundgang nimmt langsam Gestalt an. Die Gnadentaler Stadtverordnete Ursula von Nollendorf (CDU) freut sich, dass jetzt die antiken Tuffsteine, die zum römischen Lager gehört hatten, vom hinteren Gelände des Commundo-Tagungshotels in die Reihe an der Kölner Straße befindlichen Exponate integriert werden konnten.

„Die Tuffsteine wurden jetzt genauso gestapelt, wie sie zu vor in der Nähe des Scheibendammes lagen“, ist Ursula von Nollendorf begeistert und ergänzt: „Jetzt fehlt nur noch ein Schild, um auf die antiken Steine hinzuweisen, dann ist der neue Rundweg fast komplett.“

Zudem wurde die große Infotafel an der Kölner Straße gesäubert. Die Pflastersteine zu den jeweiligen Exponaten wurden ebenfalls von Unkraut befreit. „Jetzt sind sie wieder sichtbar. Der Historische Rundgang hat sich seit 1984 bewährt. Nur zuletzt war er so zugewachsen, dass die Kunstwerke gar nicht mehr richtig zu erkennen waren. Wir müssen mit dem Erbe der Römer besser umgehen und mehr damit werben“, sagt von Nollendorf.

An der Neugestaltung des Rundgangs ist die Stadt Neuss, der Verkehrsverein, Neuss Marketing und die Neusser Bauverein AG beteiligt gewesen.