"Das christliche Menschenbild bildet die Grundlage unserer politischen Arbeit in der Union”

22. April 2014 1 Minute Lesezeit

“Wir werben mit dem C in unserem Parteinamen, da es äußeres Zeichen für die christliche Werteorientierung der Christlich-Demokratischen Union und ihrer Vertreter ist.”, so Parteivorsitzender Dr. Jörg Geerlings. Veränderungen des Logos billige der Parteivorstand nicht, sondern trete jeder eigenmächtigen Veränderung entschieden entgegen: "Wir wollen Integration und öffnen uns für Menschen, die aus anderen Ländern stammen. Dabei behalten wir unsere Grundwerte bei."

Integration sei ein schwieriger, aber notwendiger Prozess. "Integration heißt gegenseitiger Respekt, aber nicht Beliebigkeit“, meint Geerlings. Ein verändertes CDU-Logo, bei dem das C als Halbmond geformt war, wurde auf einigen wenigen Tragetaschen für eine besondere Veranstaltung zu einem integrationspolitischen Thema verwendet, was der neue Ratskandidat Yasar Calik bedauert: "Die Produktionsfirma hat ganz überwiegend das richtige Logo ohne Veränderungen verwendet, jedoch leider für eine Veranstaltung in der Moschee auch ca. 200 andere Taschen mit fehlerhaftem, da verändertem, Logo produziert. Die entstandenen Irritationen bedaure ich." Parteivorsitzender Geerlings abschließend: "Das veränderte Logo wird nicht weiter verwendet."