CDU dankt Polizeikräften für vorbildlichen Einsatz am Samstag

Die Neusser CDU dankt den Polizeikräften, die aus dem Rhein-Kreis Neuss und anderen Städten Nordrhein-Westfalens eingesetzt wurden, sowie der Neusser Stadtverwaltung für vorbildlichen Einsatz bei den Demonstrationen extremistischer Gruppierungen am Samstag in der Neusser Innenstadt. „Die Sicherheitskräfte sind souverän, ruhig und besonnen mit der schwierigen Situation umgegangen“, so der Neusser CDU-Vorsitzende Dr. Jörg Geerlings, der sich der Mahnwache am Markt, die auf Initiative aller im Rat vertretenen Fraktionen abgehalten wurde, beteiligt hatte. 

Die NPD hatte mit einer Demonstration auf ihr extremistisches Gedankengut aufmerksam machen wollen. Viele Menschen und Gruppierungen hatten mit der Mahnwache am Markt ein Zeichen gegen Extremismus und für Toleranz gesetzt. Geerlings und der ebenfalls anwesende Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe hatten bei der Mahnwache energisch darauf hingewiesen, dass für menschenfeindliches Gedankengut in Neuss kein Platz sei.