Neuss in Balance halten

CDU beschließt Änderungen am Flächennutzungsplan: Industrie im Hafen wird geschützt, das Gewerbegebiet Holzheim II abgelehnt

Der CDU-Parteivorstand und die CDU-Stadtratsfraktion beschlossen gestern ihre Änderungswünsche an den Gewerbeausweisungen im neu aufzustellenden Flächennutzungsplan (FNP).

„Mit unseren Änderungen am FNP wollen wir Neuss weiter in Balance halten. Die seit 2010 andauernde Suche nach neuen Gewerbeflächen hat gezeigt, dass unsere Heimatstadt an ihre Grenzen gerät. Einerseits ist die Neuausweisung von Gewerbeflächen zur Generierung von Gewerbesteuer enorm wichtig, um die Leistungen unserer Kommune zu sichern. Andererseits erhöhen neue Gewerbegebiete den Druck auf unsere bereits jetzt überlastete Verkehrsinfrastruktur und gefährden den dörflichen Charakter des Neusser Südens. Daher nehmen wir den Widerstand und die offenen Fragen der Anwohner/innen besonders ernst und fordern die aktive und enge Beteiligung der Bevölkerung bei jedem Entwicklungsschritt“, erklären die CDU-Fraktionsvorsitzende Helga Koenemann und der CDU-Parteivorsitzende Prof. Dr. Jürgen Brautmeier die von Fraktion und Parteivorstand beschlossenen Änderungen am Flächennutzungsplan.

Im Detail beschloss die CDU:

„Der Bürgermeister ist nach der Ablehnung von Kuckhof Ost durch den Regionalrat nicht auf die Potenziale eingegangen, die der Regionalplan bietet. Vielmehr hatte er mit Holzheim II einen unausgegorenen Vorschlag als Notlösung vorgelegt. Dieser ad-hoc-Planung mit ihren vielen ungelösten Problemen erteilen wir eine Absage“, erläutert Koenemann weiter.

„Besonders wichtig ist uns auch, die Industrie im Neusser Hafen und im Süden unserer Stadt zu schützen. Daher stellen wir uns den Versuchen entgegen, die in unmittelbarer Nachbarschaft eine Änderung der Flächennutzung weg von Gewerbe vorsieht“, macht Brautmeier deutlich.

Auf Grundlage ihrer Änderungswünsche wird die CDU jetzt Gespräche mit ihrem Koalitionspartner, den Grünen, aufnehmen, um entsprechende Beschlüsse im Rat vornehmen zu können.

Den vollständigen Beschluss finden Sie im Anhang.