Neuss – die familiäre Stadt

Heimat mit Zukunft

Neuss – die familiäre Stadt

Unser Land und auch unsere Stadt befinden sich in einer Krise, deren Auswirkungen mit jedem Tag sichtbarer werden. Gerade jetzt gilt es, die Themen und Ziele der Kommunalpolitik der nächsten Jahre zu diskutieren und an einer guten Zukunft für uns und unsere Kinder zu arbeiten. Wir wollen, dass unsere Stadt möglichst schnell wieder auf die Beine kommt und weiter die liebens- und lebenswerte Heimat bleibt, die wir kennen.

Die CDU hat in einem zweijährigen bürgeroffenen Prozess Ideen, Themen und Anregungen gesammelt und jetzt ihr Kommunalwahlprogramm verabschiedet. „Die aktuelle Corona-Krise wischt nicht weg, was vorher von den Bürgerinnen und Bürgern als wichtig erachtet wurde. Sie macht viele Themen aber noch drängender. Sie hat deutlich gemacht, wie wichtig und essentiell wirtschaftliche Stabilität und sichere Arbeitsplätze sowie der Aufbau von innovativen, klimafreundlichen und zukunftsfähigen Wertschöpfungsketten, aber genauso der Fortbestand eines dichten sozialen Netzes, der zügige Bau von preisgünstigen Wohnungen, der gesellschaftliche Zusammenhalt und ganz besonders die Digitalisierung von Schulen sind“, zeigt der CDU-Vorsitzende Jürgen Brautmeier auf.

„Roter Faden unseres Programmes sind die familiären Werte unserer Stadt. In Neuss pflegen wir familiäre Beziehungen auf allen Ebenen und in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens. Wir haben außerordentlich starke Sportvereine, die Gemeinschaft erlebbar machen für Jung und Alt. Wir haben besonders aktive Ehrenamtler, Kirchengemeinden und Sozialverbände, die mit Nächstenliebe und in Solidarität Gesellschaft gestalten, was gerade während der Corona-Pandemie von sehr vielen Menschen täglich unter Beweis gestellt wurde. Wir haben in Neuss ein in allen Generationen stark verankertes Schützenwesen wie im Winter einen die Menschen zusammenbringenden lebendigen Karneval, mit Schützen und Karnevalisten, die das Brauchtum gemeinsam in Offenheit und Toleranz pflegen und die die Stadtgesellschaft auch darüber hinaus z.B. über Martinsumzüge und Nikolausmärkte zusammenhalten. Wir haben in Neuss überdurchschnittlich viele Familienunternehmen, die eine besondere Standorttreue beweisen und soziales Engagement leisten,“ so der CDU-Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Büchler.

Auf diesem Fundament können wir unsere Zukunft gestalten.

„Unsere familiären Werte wollen wir in Neuss noch überzeugender in alle Bereiche einbringen und Neuss zur familienfreundlichsten Stadt entwickeln. Dabei haben wir alle im Blick: Kinder, Senioren, Alleinerziehende, Großfamilien, Alleinstehende, von hier oder woanders stammend, gleich welchen Geschlechts oder welcher sexuellen Orientierung. Unser Neuss ist eine Stadt, die für alle Menschen da und einladend ist. Wir alle sind die große Familie, die unsere Stadt bildet. Wir zusammen sind Neuss. Familiäre Werte wie Sicherheit, Achtsamkeit und Solidarität sind unser Kompass. Von ihnen leiten wir unsere Politik ab, um Neuss ebenso zukunftsfähig wie lebens- und liebenswert zu machen. Gemeinsam mit allen Neusserinnen und Neussern möchten wir weiterarbeiten und Neuss zur erfolgreichen und liebenswerten Familienstadt weiterentwickeln, für unsere Kinder und für alle Generationen“, beschreibt Büchler das Programm.

„Auch nach Verabschiedung unseres Programmes sind alle Neusserinnen und Neusser weiter eingeladen, Änderungswünsche und Anregungen einzubringen. Es gibt immer etwas Neues zu lernen und es lassen sich stets neue Ansichten in Diskussionen aufnehmen. Wir wollen die besten Lösungen für unsere Stadt und freuen uns über jede Idee“, macht Brautmeier deutlich.