Dr. Johannes Schmitz

Im Neusser Stadtrat für den Wahlkreis Grimlinghausen Nord

Dr. Johannes Schmitz ( 43 , Lehrer )

sitzt seit 2014 im Rat der Stadt Neuss. Er lebt in Grimlinghausen und ist daher mit seinem Wahlkreis Grimlinghausen Nord sehr vertraut. Dort kennt er die Menschen und alles Gute, was dieser Wahlkreis zu bieten hat. Aber auch Probleme, wie die Bewältigung des hohen Verkehrsaufkommens auf der B9 sind ihm nicht fremd. Um die gute Infrastruktur vor Ort erhalten zu können, möchte er sich, unter Berücksichtigung der gewachsenen Strukturen, für die Erschließung neuer Baugebiete einsetzen. Damit eng verbunden ist sein Ziel, Neubürger in die Ortsgemeinschaft zu integrieren und Tradition, sowie Brauchtum zu pflegen. Grimlinghausen hat einen eigenen Charakter. Nicht zuletzt denkmalwürdige Plätze und Gebäude sind dafür verantwortlich. Diese zu erhalten, liegt ihm als Historiker am Herzen. Durch die Veränderungen in der Schullandschaft sieht er den Bedarf sportliche Aktivitäten der Vereine und der örtlichen Grundschule durch die Errichtung einer Sporthalle zu bündeln. Er ist Mitglied bei den Freunden der Heimat Neuss-Grimlinghausen und engagiert sich ehrenamtlich für die Pfarrkirche St. Cyriakus. Führungen und Ausstellungen sowie die Vorbereitung des Pfarrjubiläums in diesem Jahr beschäftigen ihn dort in seiner Freizeit. Durch Veröffentlichungen im Jahrbuch des Rhein-Kreises Neuss und des Clemens-Sels-Museums bringt er sich aktiv in die Erforschung der Neusser Stadtgeschichte ein.

Tätigkeit in Ausschüssen des
Rates der Stadt Neuss