Joachim Goerdt

Im Neusser Stadtrat für den Wahlkreis Kaarster Brücke

Joachim Goerdt ( 70 , Rechtsanwalt/Geschäftsführer )

wurde 1948 im Sauerland (Finnentrop/Kreis Olpe) geboren und hat nach dem Abitur und dem Jurastudium führende Funktionen in Wirtschaftsverbänden ausgeübt. Bis 31.12.2014 trug er 31 Jahre Verantwortung als Geschäftsführer des Zentralverbandes der Augenoptiker.

Seine politische Laufbahn begann 1967 mit dem Eintritt in die CDU und dem Engagement in der Jungen Union. Einige Jahre war er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Finnentrop. Nach der beruflichen Etablierung und dem im Jahr 1984 erfolgten Umzug nach Neuss ist J. Goerdt 1988 zunächst im Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist in Neuss aktiv geworden. Weiteres ehrenamtliches Engagement kam schnell hinzu. So bringt er sich heute unter anderem in die Arbeit der Bürgerstiftung Neuss und des Initiativkreises Nordstadt ein. Seit 1994 ist er Sachkundiger Bürger im Bauausschuss und seit 2003 Mitglied des Rates der Stadt Neuss. Seitdem vertritt er die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Kaarster Brücke. Durch seine starke Vernetzung in Vereinen und der Kirchengemeinde ist er als zuverlässiger Ansprechpartner vor Ort präsent.

Seit Januar 2005 ist er Vorsitzender der CDU-Nordstadtkonferenz. Joachim Goerdt ist verheiratet und hat eine Tochter.

Tätigkeit in Ausschüssen des
Rates der Stadt Neuss