Stadtparteitag Familie

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema „Familie“ ist durch die CDU wieder ganz in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt worden. Ob auf Bundes- oder Landesebene, Themen wie Mehrgenerationenhäuser, Familiengeld und Kinderbetreuung sind heute jedem präsent.

Die CDU in Neuss zeigt sich seit vielen Jahren als programmatischer Vorreiter in Fragen der Familienpolitik. Die Betreuungsangebote liegen weit über dem Landesdurchschnitt. Die Offene Ganztagsgrundschule wird mit erheblichen städtischen Mitteln im pädagogischen Bereich gestärkt. Dennoch gilt es, sich veränderten Rahmenbedingungen zu stellen, Erreichtes zu hinterfragen und als politisch gestaltende Kraft in Neuss neue Konzepte zu entwickeln.

Im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung wollen wir deshalb nach 1998 zum zweiten Mal einen Stadtparteitag „Familie“ durchführen. Wir werden in drei Arbeitsgruppen verschiedene Aspekte einer modernen Familienpolitik diskutieren. Dies wollen wir gemeinsam mit möglichst vielen Menschen tun, mit Experten aus Vereinen, Institutionen, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen sowie der Bürgerschaft von Neuss.

Zu diesem Stadtparteitag lade ich Sie sehr herzlich ein. Ich hoffe auf viele Teilnehmer, gute Diskussionen und freue mich auf Ihr Kommen!

Dr. Jörg Geerlings