Zusätzliche Millionen für die Kitas in Neuss

29.07.2019 1 Minute Lesezeit

Zusätzliche Millionen für die Kitas in Neuss (Foto: Shutterstock)

Foto: Shutterstock

Die NRW-Koalition stärkt seit Regierungsantritt 2017 konsequent die Kitalandschaft in Nordrhein-Westfalen und damit die Familien in unserem Land. Sie hat sowohl ein Kita-Rettungspaket aufgelegt, als auch ein Übergangsgesetz beschlossen. Beides hilft, die Kindertagesstätten in NRW bis zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) finanziell abzusichern. Dazu gibt es jetzt die genauen Zahlen, welches Jugendamt wieviel Geld bekommen hat. Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings:

„Ich freue mich, dass das Jugendamt in Neuss zusätzlich 5.338.065 € aus dem Kita-Rettungspaket für 2017/2018 und 4.092.633 € aus dem Übergangsgesetz für 2019/2020 erhalten hat. Damit hat die NRW-Koalition direkt nach Regierungsantritt die Existenz vieler Kitas gesichert, die unter Rot-Grün kurz vor der Schließung standen. Zudem gewährleisten diese zusätzlichen Mittel die Qualität in unseren Kindertagesstätten, bis das neue KiBiz die Kitalandschaft finanziell zukunftssicher aufstellt.

Es ist mir ein Herzensanliegen, dass die Kleinsten bei uns in Neuss gut versorgt sind. Durch die umfassende Unterstützung der NRW-Koalition ist dies gelungen. Mit dem Geld schaffen wir insbesondere die Grundlage dafür, dass die Erzieherinnen und Erzieher ihre Arbeit für die Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen verlässlich fortsetzen können. Denn sie sind der wichtigste Faktor für gute Betreuung und frühkindliche Bildung. Ihnen und ihrer Arbeit gilt daher mein besonderer Dank.“