Unbürokratische Coronahilfe: Neuss erhält 3,3 Millionen

16. Dezember 2022 1 Minute Lesezeit

Euroscheine.
Foto: Pixabay / Christoph Meinersmann

Für die klamme Stadtkasse ist es wie ein Weihnachtsgeschenk: Genau 3.346.296,54 Euro überweist das Land am 16. Dezember. Das Geld hat der Finanzausschuss des Landtags jetzt bereitgestellt. Es soll die direkten und indirekten Folgen der Corona-Krise finanzieren.

„Neuss stand und steht angesichts der Corona-Krise vor großen Herausforderungen“, sagt der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU). „Auch heute noch wirken sich die Kosten der Pandemie weiter auf unseren Haushalt aus. Deshalb freut es mich, dass Neuss ganz unbürokratisch ohne Antrag zusätzliche Mittel zur Entlastung erhält. Es wird wieder einmal deutlich: Das Land steht an der Seite der Stadt Neuss.“

Landesweit werden den Kommunen 500 Millionen Euro überwiesen. Grundlage für die Verteilung des Geldes ist die Einwohnerzahl. Auch Kommunen mit geringer Einwohnerzahl erhalten mindestens 300.000 Euro. Anträge oder Nachweise sind nicht erforderlich.