Zum Inhalt springen
CDU

CDU geschockt über chaotische Planung:
Straßenbahn-Projekt entgleist

27. Januar 2023, 2 Minuten Lesezeit

strassenbahn_markt.

Es klingt wie ein Aprilscherz, und das im Januar. Erst wenige Wochen, nachdem Bürgermeister Breuer mit großem Aufwand den Start des Projektes „kostenlose Straßenbahn“ verkündet hat, ist schon wieder Schluss: der Start der Pilotphase wurde auf Ende August verschoben. Der Grund: die Straßenbahn wird in den nächsten Monaten gar nicht zu den Geschäftszeiten durch die Neusser Innenstadt fahren. Die Rheinbahn führt Arbeiten an den Oberleitungen durch.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Sven Schümann ist geschockt über das offensichtliche Chaos: „Wie kann es sein, dass die kostenlose Straßenbahn gestartet und noch vor wenigen Tagen mit Steuergeld über das Rathausblatt NeussPublik beworben wird, wenn das Projekt gar nicht wie geplant durchgeführt werden kann? Haben Rheinbahn und Rathaus nicht miteinander gesprochen? Solche Baumaßnahmen haben einen langen Vorlauf, sie fallen nicht vom Himmel.“

Die CDU sieht schon wieder einen unüberlegten Schnellschuss. Sie will nun wissen, wie es überhaupt zum Start des Pilotprojekts kommen konnte. „Es sind viele Fragen offen, die der Bürgermeister beantworten muss. Wir wollen den Vertrag mit der Rheinbahn sehen und wissen, welche Ausstiegsoptionen er beinhaltet, was er zu den Baumaßnahmen sagt und ob er zum Nachteil der Stadt geschlossen wurde“, macht Schümann deutlich.

Sein Fazit fällt jetzt schon eindeutig aus: „Es ist höchste Zeit, unter dieser Farce einen Schlussstrich zu ziehen. Das unsinnige Schaufensterprojekt ‚Kostenlose Straßenbahn‘ ist dem Bürgermeister endgültig entgleist. Die CDU wird daher erneut beantragen, es zu stoppen.“

Die CDU hat das Pilotprojekt von Anfang an abgelehnt, weil es keinen Vorteil bringt. Kein einziger Mensch kommt zusätzlich in die Innenstadt. Und attraktiver wird die City dadurch auch nicht. Dafür kostet die Maßnahme knapp eine Viertelmillion Euro. Geld, das nach Ansicht der CDU für Schulen, Kitas, Sauberkeit und Sicherheit besser investiert wäre.

Pressemeldung der Rheinbahn zu den geplanten Baumaßnahmen...