Zum Inhalt springen
CDU

Schöne Grünflächen statt schön wirkender Zahlen

11. September 2024, 2 Minuten Lesezeit

Foto: Pixabay

Der schlechte Zustand der Grünanlagen in Neuss ist auch in diesem Jahr erneut das Aufregerthema vieler Bürgerinnen und Bürger. Doch während sich viele über vernachlässigte Parks, Spielplätze und Straßen beschweren, hat der Bürgermeister keine wirklichen Lösungen für dieses Problem parat. Stattdessen versucht er, mit alten, bereits vom Rat abgelehnten Ideen zu punkten. Mit aller Kraft will er die von ihm gewollte Umstrukturierung der Grünpflege umsetzen.

Kritik an fehlender Qualität und veralteten Ideen 

Die CDU-Fraktion kritisiert diesen Vorschlag. „Der Bürgermeister reitet weiter auf einem bereits toten Gaul“, macht CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Schümann deutlich. „Er greift das eigentliche Problem nicht auf. Wir brauchen mehr Qualität bei der Pflege unserer Grünflächen – und zwar schnell! Doch dazu fehlt jeder Ansatz.“ 

Einsparungen ohne Qualitätssteigerung nicht zielführend

Einsparungen, welche durch den Behördenumbau möglicherweise erwirtschaftet werden könnten, sind für die CDU kein Argument. „Einsparungen sind zwar gut, aber sie lösen nicht das zentrale Problem. Uns geht es zuallererst um mehr Qualität“, erklärt Bernd Ramakers, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. „Die Menschen in dieser Stadt verdienen ordentliche, gepflegte Grünanlagen.“

CDU fordert grundlegende Neuorganisation der Grünpflege

Bereits im vergangenen Jahr hatte die CDU eine Neuorganisation der Grünpflege angestoßen, die auf eine bessere Qualität abzielt. Der Vorschlag der CDU ist klar: Die Grünpflege soll aus der Verwaltung herausgelöst, nach betriebswirtschaftlichen Kriterien organisiert und unter die Verantwortung der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) gestellt werden.

„Wir wollen, dass unsere Parks, Spielplätze und Grünflächen endlich wieder in einem Zustand sind, auf den wir stolz sein können“, so Ramakers weiter.

Dringender Handlungsbedarf für die Lebensqualität der Stadt

Die aktuelle Situation sei nicht länger tragbar, so Ramakers weiter. „Unsere Spielplätze und Parks sind nicht nur Orte der Erholung, sie stehen auch für Lebensqualität in unserer Stadt. Es ist völlig inakzeptabel, dass die Zustände so bleiben wie sie sind.“

Die CDU wird weiterhin mit Nachdruck für eine bessere Grünpflege in Neuss kämpfen und fordert die Verwaltung auf, endlich tragfähige und realistische Lösungen zu präsentieren. „Die Menschen in dieser Stadt wollen gepflegte Grünflächen – weder neue Behörden noch theoretische Kosteneinsparungen, die in der Praxis nichts bewirken“, so Schümann abschließend.