#fürneuss

Startseite

Praktikant schaute Abgeordnetem über die Schulter

16.07.2020 1 Minute Lesezeit

Praktikant schaute Abgeordnetem über die Schulter

Zwei Wochen lang schnupperte der Neusser Berufsschüler Lukas Gradtke in die Landespolitik hinein, er absolvierte ein Praktikum beim Neusser Abgeordneten Dr. Jörg Geerlings (CDU).

Auch wenn die Corona-Pandemie zurzeit den Parlamentsalltag einschränkt, konnte Geerlings dem Schüler Chancen eröffnen, Politik und die Arbeit eines Abgeordneten im Landtag hautnah mitzuerleben. Der Praktikant begleitete Geerlings zu verschiedenen Ausschusssitzungen und konnte auch eine innovative Digitalveranstaltung von Geerlings („Talk am Pegel“) miterleben. „Vor allem die Arbeit der Untersuchungsausschüsse hat mich fasziniert und mir ganz neue Perspektiven auf Politik eröffnet, die ich vorher noch gar nicht kannte“ zog Lukas Gradtke ein Fazit.

„Ich freue mich, wenn junge Menschen Interesse an Politik haben und bei uns hautnah erleben können, wie Entscheidungen und Lösungen im Land gefunden und getroffen werden“, erklärt Jörg Geerlings.