Neue CDU-Fraktion nimmt ihre Arbeit auf
:
Sven Schümann als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt
25. September 2025 , 2 Minuten Lesezeit
Eine Woche nach der Kommunalwahl hat die zur stärksten Kraft gewählte CDU-Fraktion ihre Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger aufgenommen. Erster wichtiger Schritt war die Wahl des neuen Vorstandes: Sven Schümann wurde mit 89,4 Prozent der Stimmen mit großer Mehrheit als Fraktionsvorsitzender bestätigt.
In der konstituierenden Sitzung diskutierte die Fraktion auch ihre inhaltliche Ausrichtung für die kommende Ratsperiode. „Die CDU Neuss geht gestärkt und mit großem Selbstbewusstsein in die neue Wahlperiode. Trotz erheblicher Zugewinne der AfD haben wir unsere Führungsrolle behauptet, bleiben stärkste Kraft im Rat und konnten die Zahl unserer Direktmandate im Vergleich zu 2020 sogar erhöhen“, erklärte Sven Schümann.
Mit der Rückgewinnung der wichtigen Wahlbezirke Morgensternsheide, Obererft/Meertal und Weckhoven hat die CDU Neuss ihren Vorsprung gegenüber der SPD deutlich vergrößert. „Die Neusserinnen und Neusser haben sich klar gegen die rot-grüne Stadtratspolitik entschieden. Dieses eindeutige Votum ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich“, so Schümann weiter.
Da stabile Mehrheiten derzeit nicht erkennbar sind, erwartet die CDU auch künftig einen Rat mit wechselnden Mehrheiten. „Diese Situation ist eine Herausforderung, die wir mit klarer Haltung, eigenständigem Profil und sichtbarer Verantwortung annehmen. Als stärkste Fraktion treten wir mit dem deutlichen Votum der Bürgerinnen und Bürger in die Ratsarbeit ein. Wie bisher suchen wir weiterhin den breiten Dialog mit den demokratischen Kräften über Inhalte und die Organisation des Rates, damit wir einen reibungslosen Start gewährleisten und die wichtigen Aufgaben für unsere Stadt schnell und entschlossen angehen können“, betonte Schümann.
Der Vorstand der CDU-Fraktion wird vervollständigt durch
die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Heyers, Thomas Kracke und Axel Stucke
sowie die Beisitzer Stefan Crefeld, Dominique Lindow, Monika Mertens-Marl und Thomas Nickel.
Mit diesem Team und einem klaren Kompass ist die CDU bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Stadt aktiv zu gestalten.