Land fördert Klimamaßnahmen in Neuss

5. Januar 2022 2 Minuten Lesezeit

Klima.
Foto: Shutterstock

Die Landesregierung fördert Maßnahmen zum Schutz des Klimas – ganz konkret auch in Neuss.

Nachdem die Stadt sich erst kürzlich mit einem „Pflanzkübelkonzept“ für die Innenstadt beworben hatte, winkt nun ein neues Förderprogramm: Das Land stellt den Städten insgesamt 40 Millionen Euro für Investitionen in kommunalen Klimaschutz zur Verfügung. Wichtige Maßnahmen zum Klimaschutz, die sich infolge der Corona-Pandemie verzögert haben oder gar ganz ausgeblieben sind, können damit nachträglich angestoßen werden. Das Spektrum der möglichen Verwendungszwecke ist breit gefächert: Es reicht von Maßnahmen der energetischen Sanierung über investitionsbegleitende Maßnahmen für mehr Klimaschutz bis hin zu Maßnahmen im Zusammenhang mit einer klimafreundlichen Mobilität. Anträge sind ab sofort möglich, Zuschüsse müssen nicht zurückgezahlt werden.

Außerdem erhält die Stadt Neuss im kommenden Jahr erstmals eine spezielle Förderung zur Aufforstung von Wäldern. Neuss bekommt aus der sogenannten Klima- und Forstpauschale genau 12.131,36 Euro. Der Grund für diese Zahlung: Extremwetterereignisse wie Dürre, Sturm und Borkenkäferbefall haben die Wälder stark geschädigt. Das Land möchte die Wiederherstellungsarbeiten in den Kommunen unterstützen.

„Auch in Neuss spüren wir immer mehr die Auswirkungen des Klimawandels. An heißen Tagen merken wir vor allem in der Innenstadt und in anderen dicht bebauten Stadtteilen, wie sehr sich der Temperaturanstieg auswirkt. Auch unsere Wälder und Parks leiden unter der Hitze. Es ist gut, dass Hilfe vom Land kommt. Jetzt ist die Stadt gefordert, die vielen guten Förderprogramme auch effektiv zu nutzen“, sagt der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU).