Bewegungsoffensive

Land bringt Kinder und Jugendliche in Norf in Bewegung

12. April 2023 2 Minuten Lesezeit

Jörg Geerlings an Mauer gelehnt.
Foto: Tobias Koch

Das Land Nordrhein-Westfalen bringt Kinder und Jugendliche mit neuen Sportangeboten wieder in Bewegung. Mit der „Bewegungsoffensive“ stellt es einmalig im Jahr 2023 zusätzliche Gelder zur Verfügung. Auch Neuss profitiert davon, ganz konkret das Gymnasium Norf.

„Die zurückliegende Corona-Pandemie hat den Sport hart getroffen“, weiß der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU). Um die entstandenen Defizite auszugleichen, sind zahlreiche und vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche erforderlich. Mit den Fördermitteln der Bewegungsoffensive unterstützt das Land Vereine und Verbände: So fließen Fördergelder in Höhe von rund 6.000 Euro an die Partner für Sport und Bildung e.V. Die unterstützen mit dem Geld das Projekt „Mehr Spaß an Bewegung am Gymnasium Norf“. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass sich Kinder und Jugendliche bei Spiel und Sport wieder mehr bewegen“, so Geerlings.

Antragsberechtigt waren der organisierte Sport (Vereine, Bünde, Verbände) sowie Institutionen und Organisationen des vereinsungebundenen Sports. Antragsschluss war am 15. März. Die ersten eingereichten Anträge wurden jetzt von der Jury beraten. Aufgrund der Vielzahl und der Qualität der eingegangenen Anträge werden die Fördermittel durch die Landesregierung von einer Million EUR auf zwei Millionen EUR aufgestockt. Ende April folgen die Entscheidungen über die weiteren Anträge.