Junge Union und Stadtverordneter Andreas Hamacher greifen zu Farbe und Pinsel

Foto: www.photocase.com / ritschratschklick

Die Junge Union (JU) Neuss wird gemeinsam mit ihrem Stadtverordneten Andreas Hamacher am Samstag, den 9. Juni ab 10:30 Uhr eine Anstreichaktion auf dem Spielplatz an der Wingender Str. (südliche Furth) durchführen und einem großen Kletter- und Spielgerät einen neuen Anstrich verpassen.

„Wir wollen nicht nur über notwendige Verbesserungen reden, sondern selbst aktiv werden, um ein Zeichen zu setzen“, so Andreas Hamacher, in dessen Wahlbezirk der Spielplatz liegt. Bei zuvor durchgeführten Ortsbegehungen konnten sich die JU-Politiker ein Bild von der Lage vor Ort machen. Gemeinsam mit Marikka Weimann-Cossaeth, der dortigen Spielplatzpatin, erörterten die Vertreter der Jungen Union, welche Maßnahmen zur Verbesserung des Spielplatzes erforderlich sind.

Dabei ist sich die Junge Union durchaus bewusst, dass aufgrund der angespannten Haushaltslage und der Notwendigkeit flächendeckender Spielplatzinstandhaltung städtische Finanzressourcen begrenzt sind. Der JU ist es jedoch wichtig, dass Kindern und deren Eltern nicht nur sichere, sondern auch ansprechende Spielplatzanlagen in Neuss zur Verfügung stehen. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Zusammenarbeit aller Akteure. So ist das Engagement und die Kooperationsbereitschaft der Eltern in Abstimmung mit der Stadt Neuss von entscheidender Bedeutung“, erklären Andreas Hamacher und der jugendpolitische Sprecher der JU, Thomas Kaumanns.

Die JU begrüßt dabei insbesondere das Engagement von Spielplatzpaten, die sich wie Marika Weimann-Cossaeth für Ihre Spielplätze stark machen.

Gegen 12 Uhr wird die JU am 9. Juni mit einem symbolischen Akt die Verantwortung für Spielplatz und Spielgeräte an die Eltern der dort spielenden Kinder übertragen. Die JU freut sich, ihren Beitrag für eine Verbesserung der Spielplatzsituation leisten zu können.