Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU

Initiative der CDU zur Steigerung der Besucherzahlen des Clemens-Sels-Museums

6. Juni 2016 1 Minute Lesezeit

clemens_sels_mit_obertor_1024x1536_rgb.

Initiative der CDU zur Steigerung der Besucherzahlen des Clemens-Sels-Museums

Die Stadt Neuss verfügt über zahlreiche Kultureinrichtungen, die sich teilweise eines großen überregionalen Zuspruchs erfreuen. Das Shakespeare-Festival wird stets gut besucht und eine Vielzahl an Gästen erkundet jährlich die Museumsinsel Hombroich. Andere Kultureinrichtungen, wie das Clemens-Sels-Museum, weisen geringere Besucherzahlen auf, obwohl sie attraktive Veranstaltungen anbieten.

Der CDU-Stadtverordnete Dr. Johannes Schmitz fordert deswegen: „Die Stadt Neuss muss neue Wege beschreiten, um die Besucherzahlen des Clemens-Sels-Museums zu steigern. Denkbar ist eine verstärkte Kooperation zwischen der Museumsinsel Hombroich und dem Clemens-Sels-Museum.“ „Beide Einrichtungen würden von einer engeren Zusammenarbeit profitieren“, führt der kulturpolitische Sprecher der CDU, Jochen Goerdt, das Anliegen weiter aus. „Der Kultur kommt für den Zusammenhalt einer Gesellschaft eine hohe Bedeutung zu. Sie dient der Identifikation mit der Gemeinschaft, in der man lebt. Umso bedauerlicher ist es, dass immer weniger Neusser Bürger das Angebot des Neusser Museums nutzen“, erklären Dr. Schmitz und Goerdt abschließend.

Für den kommenden Kulturausschuss hat die CDU auf Anregung des Stadtverordneten Dr. Johannes Schmitz den Antrag gestellt, ein Konzept zur Stärkung der Kultureinrichtungen in Neuss zu entwickeln.