Gewerbeflächenmanagement wichtiger denn je

Dr. Jörg Geerlings
Dr. Jörg Geerlings

Auf die knapper werdenden Gewerbeflächen im Zusammenhang mit der äußerst erfolgreichen Ansiedlungspolitik der Stadt Neuss wies jetzt Bürgermeister Herbert Napp hin. Dazu erklärt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Jörg Geerlings, der in der Fraktion für Wirtschaft und Finanzen zuständig ist:

„Neben der Neuausweisung von Flächen wird es auch notwendig sein, dass von der CDU bereits im vergangenen Jahr geforderte und durch den Rat beschlossene Gewerbeflächenmanagement zu intensivieren“, unterstreicht CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Jörg Geerlings. Lebenszeitzyklen von Gewerbeflächen seien ebenso zu untersuchen, wie die Möglichkeit der Bündelung von Ansiedlern (im Sinne von Flächen-Clustern). „Wir unterstützen die Wirtschaftsverwaltung in ihren Bemühungen, neue Flächen zu finden.“

Geerlings zeigt sich zuversichtlich, dass auch in Zukunft keine ansiedlungswillige Firma abgewiesen werden muss. „Die im Rahmen der Beschlussfassung zum Stadtentwicklungskonzept bereits initiierte Fortschreibung des Flächennutzungsplans befindet sich in der Bearbeitung“, verweist der Parteivorsitzende und Fraktions-Vize auf das weitere Verfahren. Die Politik bekomme damit eine Entscheidungsgrundlage, auf deren Basis die verträgliche, aber notwendige Ausweisung weiterer Flächen diskutiert wird.