Geerlings zum Vorsitzenden der Jungen Gruppe im Landtag gewählt

23. Juni 2010 1 Minute Lesezeit

Der frisch gewählte Neusser Landtagsabgeodrnete Dr. Jörg Geerlings wurde in der CDU-Landtagsfraktion einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Jungen Gruppe gewählt. Dazu zählen alle Fraktionsmitglieder bis zum 40. Lebensjahr. "Wir repräsentieren eine der großen Gruppen in der Fraktion und wollen uns aktiv bei den anstehenden Herausforderungen einbringen", so der 37-jährige promovierte Jurist und Bankkaufmann. Zukunftsthemen wie die nachhaltige Finanzierung, Bildungsgerechtigkeit und Energiefragen zählen u.a. hierzu, ebenso wie der Austausch mit gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen.

"Wir werden als Oppositionen darauf achten müssen, dass zentrale CDU-Themen Beachtung finden. Die rot-grüne Minderheitsregierung, die ohne demokratische Mehrheit dasteht und nur mit der Linkspartei regieren kann, behalten wir dabei genau im Blick", so Geerlings. Komplettiert wird das Führungsteam der Jungen Gruppe durch seine Stellvertreter Anna Verpoorten (Köln), Daniel Sieveke (Paderborn) und Gregor Golland (Brühl).