Frauen-Engagement

4. Juni 2009 3 Minuten Lesezeit

Frauen Union.

„Erfahrung und Zukunft, diese zwei Säulen stellen jedes Projekt auf solide Beine und treffen dabei immer den Zeitgeist.“ So begrüßte Rita Hau, die in diesem Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum als Vorsitzende feiert, in der letzten Woche die Mitglieder der Neusser FrauenUnion. Damit beschrieb sie nicht nur die Zusammensetzung der FU, sondern vermittelte bereits einen Ausblick auf den Beitrag der Neusser Unternehmerinnen NeUn e.V., die zur Jahresversammlung als Gäste geladen waren.

„Von der Schülerin zur Unternehmerin“ unter diesem Motto kooperiert NeUn e.V. mit der Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss. Wie Carola Joos-Rick, Gisela Boeren und Gabriele Schuster von NeUn e.V. erklärten, erfahren dabei ausgewählte Schülerinnen ein hochwertiges gezieltes Training und langjährige Begleitung bis über ihre Berufswahl hinaus. Neben dem ehrenamtlichen, gesellschaftlichen Engagement bieten NeUn e.V. mit der Veranstaltungsreihe SpeedBusiness aber auch eine clevere und neue Marketingstrategie an, die sie auch gleich zum Patent anmeldeten. Allgemein erfuhren die Besucherinnen der Jahreshauptversammlung, dass NeUn e.V. sich durch eine große Vielfalt mit Spitzenqualität auszeichnet. Zuviel für einen Abend, und so schlug die Vorsitzende Carola Joss-Rick vor: „Jeder, der mehr erfahren möchte, sollte einmal zwanglos unser offenes Treffen im Börsencafé besuchen, das jeden 3. Dienstag des Monats stattfindet. Schauen Sie doch vorbei, Sie sind herzlich eingeladen!“ Auf die Kompetenz der Frauen ging auch der CDU-Vorsitzende Dr. Jörg Geerlings bei seiner Ansprach ein, wobei er dem Jubiläumsanlass entsprechend das persönliche Engagement der FU-Vorsitzenden würdigte. Kinderbetreuung, Spielzeugsammlung und das bis heute beliebte Sommerprogramm der CDU, sowie die weiterhin aktuellen monatlichen politischen Frauentreffen im weißen Haus und bei Café Decker wären ohne Rita Hau nicht denkbar. „So feiern wir in diesem Jahr mehrere stattliche Jubiläen: Das Grundgesetz, der Mauerfall und 25 Jahre Vorsitzende der FrauenUnion“, wusste der CDU-Vorsitzende gekonnt in Szene zu setzen und bilanzierte zudem die Aktivitäten der Neusser FU, indem er diese mit denen in der Satzung der BundesFU Zielen verglich: Unter anderem bezieht die Neusser FU politisch Stellung, ist in zahlreichen Gremien kompetent vertreten und trägt zur Willensbildung der Partei bei. Seine Ehrung rundete Dr. Geerlings durch einen eigenen Vers ab, bei dem er charmant die Charaktereigenschaften der Vorsitzenden beschrieb. Eine starke Vorlage, die nur noch durch die Lyrik des FU-Vorstandes FU übertroffen werden konnte. „Erfolg und Glück auch weiterhin, das wäre auch in unserem Sinn!“ Diesem letzten Satz des humorigen Gedichtes braucht nichts hinzugefügt zu werden.