Europa-Scheck:
Land fördert Schulprojekte in Neuss
12. April 2024, 2 Minuten Lesezeit
Die Initiative Europa-Schecks des Landes läuft erfolgreich weiter. Schon wieder gehen Schecks nach Neuss, und zwar an mehrere Schulen, die sich den Europawahlen im Juni widmen:
"In Vielfalt geeint - Der Rhein-Kreis Neuss und seine Europaschulen werben für die Europawahl 2024"
Die neun Europaschulen des Rhein-Kreises Neuss haben sich als Netzwerk zusammengetan, um unter anderem für die Europawahl zu werben. Schülerinnen und Schüler aller Europaschulen werden auf dem Marktplatz in Neuss mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch treten, selbst gestaltete Infomaterialien verteilen und zur Teilnahme an der Europawahl aufrufen.
Denkatelier-Europa "Die Europawahlen 2024"
Um offenen Diskussionen bei kontroversen Themen genug Raum zu bieten, reicht die Unterrichtszeit oftmals nicht aus. Aus diesem Grund soll das Denkatelier im Neusser Marie-Curie-Gymnasium Möglichkeit bieten, sich über die anstehenden Europawahlen auszutauschen, unterschiedliche Sichtweisen zu beleuchten und mit Experten sowie Politikerinnen ins Gespräch zu kommen.
Der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU) freut sich und betont die Bedeutung dieses Programms: „Die Europa-Schecks sind eine unbürokratische Unterstützung, um den Ideenreichtum unseres Landes zu fördern, die Bürgerbeteiligung zu steigern und europäische Werte zu stärken. In einer Zeit, in der Europa Angriffen ausgesetzt ist, ist zivilgesellschaftliches Engagement von unschätzbarem Wert. Ich freue mich auf weitere kreative Ideen aus Neuss!“
Die Initiative Europa-Schecks ruft Vereine, Kommunen, Schulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen und Institutionen dazu auf, sich zu beteiligen und finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro für ihre Projekte zu beantragen.
Geerlings ruft alle Interessierten auf, sich aktiv an der Landesinitiative Europa-Schecks zu beteiligen und damit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung europäischer Werte und zur Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements zu leisten. Bewerbungen sind laufend jeweils bis zu jedem 1. eines ungeraden Monats möglich. Detaillierte Teilnahmebedingungen, Erläuterungen zur Antragstellung und weitere Informationen unter https://mbei.nrw/europa-schecks.