Ehrung für Hermann Wilhelm Thywissen

Hermann Wilhelm Thywissen
Hermann Wilhelm Thywissen

Eine besondere Ehrung konnte der CDU-Parteivorsitzende Dr. Jörg Geerlings vornehmen. Für mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union Neuss konnte er den Ehrenbürger der Stadt Neuss, Hermann Wilhelm Thywissen, auszeichnen. Thywissen zählte zu den Gründungsmitgliedern der CDU Neuss im Jahre 1945. "Ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuss ist einzigartig und hat Vorbildcharakter für Jüngere", so Geerlings. Im Beisein von Ilga Thywissen, der Gattin des Jubilars, sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Anne Holt überreichte ihm Geerlings eine anerkennende Urkunde sowie eine Verdienstmedaille.

Hermann Wilhelm Thywissen war seit 1961 Stadtverordneter und übernahm in vielen Bereichen Verantwortung, u.a. den Vorsitz im Kulturausschuss und später von 1964 bis 1982 im Schulausschuss. Von 1982 bis 1987 war er Bürgermeister der Stadt Neuss. 1995 erhielt er einstimmig den Titel des Ehrenbürgers der Stadt Neuss.