Dr. Jörg Geerlings als Landtagsabgeordneter verpflichtet

Dr. Jörg Geerlings
Dr. Jörg Geerlings
Genau einen Monat nach der Wahl fand am Mittwochnachmittag die konstituierende Sitzung des Landtags NRW für die 15. Wahlperiode statt. Für die Neusser CDU sitzt erstmalig Dr. Jörg Geerlings im Landtag. Er war am 9. Mai 2010 von den Neusserinnen und Neussern mit dem überzeugenden Ergebnis von 45,6 % gewählt worden.

'Die Mitglieder des Landtags bezeugen vor dem Lande, dass sie ihre ganze Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die übernommene Pflicht und Verantwortung nach bestem Wissen und Können erfüllen und in der Gerechtigkeit gegenüber jedem Menschen dem Frieden dienen werden.' lautet der Verpflichtungstext, dem alle Abgeordneten, von Geerlings mündlich durch "so wahr mir Gott helfe" ergänzt, bei der Konstituierung zustimmen.

"Ich nehme seit Jahren als Parteivorsitzender und Stadtverordneter sehr gern Verantwortung für meine Heimatstadt Neuss wahr und freue mich nun, meinen Wirkungskreis auf die Landespolitik zu erweitern. Diese neue Aufgabe werde ich mit Ideen, Mut und Engagement angehen", betont Geerlings.

Ganz gleich, wie die Koalitionsgespräche letztlich ausgehen, sehe er seinen Auftrag darin, die Neusser Interessen in Düsseldorf nachhaltig und kraftvoll zu vertreten. Dafür stehe er den Bürgerinnen und Bürgern als Gesprächspartner gern zur Verfügung.