Den Tourismus in Neuss stärken. Jörg Geerlings beim Verkehrsverein Neuss.

17. März 2017 3 Minuten Lesezeit

copy_of_dr_j_rg_geerlings_beim_verkehrsverein_komp.

Das Wirken des traditionsreichen Verkehrsvereins ist vielen Neusser gar nicht so bewusst, arbeitet er vor allem nach außen, um den Tourismus in Neuss zu stärken und unsere Stadt und ihre Angebote bekannt zu machen.

Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des Vereins sprach Dr. Jörg Geerlings im Rahmen seiner Zuhörtour darüber, wie Neuss für Touristen interessanter präsentiert werden könnte.

Neuss ist als Kongressstandort etabliert und zieht vor allem viele Geschäftsreisende an. Doch auch der Tagestourismus wird immer wichtiger für unsere Stadt. Aus dem Ausland besuchen uns dabei vor allem holländische Reisende. Als dritte Säule etabliert sich immer mehr der Radtourismus in unserer Region. Insgesamt konnte Neuss im letzten Jahr 442.488 Übernachtungen registrieren. Dies sind 18,9 % mehr als noch 2010. Die Zahlen sind eine gute Nachricht für unsere Stadt und zeigen, dass Neuss Potenzial besitzt, um das wir uns kümmern müssen.

„Neuss bietet u.a. mit der Insel Hombroich, der Skihalle, dem Quirinus-Münster, dem Obertor, dem Clemens-Sels-Museum viele starke Angebote. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass diese besser und moderner, z. B. über Apps und andere digitale Funktionen, präsentiert werden. Auch sollten wir die Chance nutzen, die sich mit der Auszeichnung des niedergermanischen Limes zum Weltkulturerbe ergibt. Neuss liegt zwischen Köln und Xanten und bietet herausragende Fundorte, die wir jedoch auch aktiv vermarkten müssen“, plädiert Geerlings. „Umso mehr freue ich mich, dass Neuss endlich Fernbus-Haltestelle des Unternehmens FlixBus wird. Das Unternehmen sucht bereits Busfahrer für Neuss. Dadurch wird eine gänzlich neue Möglichkeit für Reisende geschaffen, unsere Stadt zu besuchen.“

Große Bedenken wurden im Verkehrsverein über den Rückzug der SPD-Landesregierung aus dem Denkmalschutz artikuliert. „Es ist absolut unverständlich, politisch kurzsichtig und am Ende deutlich teurer, dass das Land NRW den Erhalt der Denkmäler unseres Landes nicht mehr unterstützt. Die CDU und ich werden dafür eintreten, diese Entscheidung wieder rückgängig zu machen. Unser Erbe aber auch unser Brauchtum, unsere Mundarten wie unsere Traditionen müssen erhalten bleiben.“

Zuhörtour von Jörg Geerlings:

„Unsere Heimatstadt Neuss lebt von ihren vielen engagierten Menschen.

Soziale Verbände, Hilfsdienste und Vereine haben in Neuss vielfältige Angebote aufgebaut, die unsere Stadt bereichern. Damit bieten sie den Neusserinnen und Neussern in allen Lebenslagen Unterstützung. Für das unermüdliche Engagement, gerade unserer Ehrenamtler, bin ich dankbar, die mit ihrem Einsatz unsere Stadt liebens- und lebenswert machen.

Im Rahmen meiner Zuhörtour besuche ich diese Verbände, Vereine und Einrichtungen. Ich möchte zuhören, von den Experten und den Betroffenen vor Ort aus erster Hand neue Ideen und deren aktuelle Sorgen erfahren, um sie mit in den Düsseldorfer Landtag zu nehmen.

Denn: Ein genaues Bild, fachkundige Ansprechpartner und das Wissen über die aktuellen Anliegen der Menschen in unserer Heimatstadt bilden die Grundlage dafür, Neuss bestmöglich im Parlament vertreten zu können. Dafür arbeite ich mit vollem Einsatz.“