Zum Inhalt springen
CDU

Haushaltsbeschlüsse setzen neue Maßstäbe:
Starkes Ergebnis für den Sport

11. Dezember 2024, 2 Minuten Lesezeit

Wolkeranlage.

Die CDU plant Investitionen für moderne, inklusive und zukunftsfähige Sportanlagen – und damit konnte sie sich jetzt im städtischen Finanzausschuss durchsetzen. Das ist ein wichtiger Erfolg für den Sport in unserer Stadt.

Höhere Investitionen für Sportanlagen

Das Investitionsprogramm für Sportanlagen wird erheblich ausgebaut. In den beiden kommenden Jahren steht jeweils eine Million zur Verfügung. Die bisher vorgesehenen Mittel von 500.000 Euro werden in jeweils um weitere 500.000 Euro aufgestockt.

Der Vorsitzende des Sportausschusses, Jörg Geerlings, erläutert: „Die deutlich höheren Investitionen zeigen: Wir denken langfristig und wollen unseren Sportvereinen moderne Bedingungen wie zum Beispiel Allwetterplätze bieten.“

Inklusionssportzentrum auf der Ludwig-Wolker-Anlage

Die Förderung des inklusiven Sports ist ein Schwerpunkt. Die Stadtverwaltung soll bis 2025 in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband und den beteiligten Vereinen ein konkretes Konzept zur Errichtung eines Inklusionssportzentrums vorlegen. Dieses Zentrum auf der Ludwig-Wolker-Anlage wird ein Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion im Sport sein.

Geerlings betont: „Mit der Entscheidung für ein Inklusionssportzentrum setzen wir ein klares Zeichen: Sport ist für alle da. Gemeinsam mit Vereinen und Verbänden schaffen wir hier eine beispielhafte Infrastruktur für inklusiven Sport.“

Die CDU freut sich über die breite Unterstützung für ihre Vorschläge. In den Beschlüssen sieht sie eine große Chance, den Sport in Neuss nachhaltig zu stärken. Es folgen nun konkrete Konzepte und Maßnahmen, die sowohl den Sportvereinen als auch der breiten Öffentlichkeit gerecht werden.

Mehr dazu