#fürneuss

Startseite

CDU Rosellen: Europatag in den Niederlanden

01.10.2001 1 Minute Lesezeit

Die CDU – Rosellen besuchte unter Leitung der Organisatorin, Frau Annemarie Opel-Brüggemann und dem Vorsitzenden, Karl- Josef Flüchten vergangenen Samstag den Europatag, diesmal ausgerichtet von der Niederländischen christdemokratischen Schwesterpartei CDA in Liesveld-Zederick bei Rotterdam. Das jährlich stattfindende Treffen soll die Christdemokraten in den Niederlanden, Belgien und Deutschland näher zusammenbringen und politische Beziehungen fördern.

An der Fahrt, die auch Nichtmitgliedern offen stand nahmen knapp 30 Interessierte aus dem Bezirk Rosellen teil.
Sie konnten die Wasseraufbereitungsanlage „De Steeg“, und das Heimatmuseum „Arie Boer“ besichtigen. Nachmittags folgte eine Fahrt auf einem Salonboot über das pittoreske Flüsschen „De Giessen“. Abgerundet wurde der Tag dann durch ein gemeinsames Abendessen, bei dem verschiedene aktuelle Themen in Europa diskutiert wurden.
In diesem Rahmen dankte Karl Josef – Flüchten dem diesjährigen Gastgeber und überreichte der CDA-Vorsitzenden, Greet Bos sowie dem belgischen CVP- Vorsitzenden aus Hoogstraten, Herrn Ward Baets, Figuren des Neusser Stadtpatrons Quirinus als Geschenk.