CDU prüft höhere Stundenkontingente in den Schulsekretariaten

22. November 2018 1 Minute Lesezeit

Die Rückmeldungen der Neusser Grundschulen sind eindeutig. Mit großer Mehrheit kommen sie zum Ergebnis, dass ihre Schulsekretariate in einem zu geringen Umfang besetzt sind, um die wachsenden Verwaltungsaufgaben bewerkstelligen zu können.

„Die bürokratischen Anforderungen an die Schulen steigen und die Eltern wünschen sich erreichbare Ansprechpartner an den Schulen. Dieser Entwicklung wollen wir Rechnung tragen und gleichzeitig die Lehrer von Verwaltungsaufgaben entlasten, damit diese sich auf ihre wichtige pädagogische Arbeit konzentrieren können“, erklärt die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Stephanie Wellens.

Daher wurde die Verwaltung vom Schulausschuss beauftragt, bis zum Finanzausschuss eine Übersicht über den aktuellen Stand der Stundenkontingente an den verschiedenen Schulen vorzulegen.

„Auf Grundlage der Zahlen wollen wir anschließend eine sachlich fundierte Entscheidung über eine mögliche Anhebung der Stundenkontingente treffen“, zeigt Wellens die Beratungsfolge auf.