Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU

CDU NRW ehrt Heinz Günther Hüsch für 75 Jahre Parteimitgliedschaft

20. Dezember 2021 2 Minuten Lesezeit

Dr. Hüsch 75 Jahre.

Seit 75 Jahren ist unser ehemaliger Vorsitzender Heinz Günther Hüsch Mitglied der CDU. „Wir freuen uns sehr, dass dieses außergewöhnliche Jubiläum im Rahmen eines kleinen Festaktes in der CDU-Landesgeschäftsstelle gemeinsam mit dem Generalsekretär der CDU NRW, Josef Hovenjürgen, gefeiert werden konnte“, erklärt der Parteivorsitzende, Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler

Heinz Günther Hüsch war bereits als 16-Jähriger Teilnehmer an der Gründungsversammlung der CDU Neuss. Und das, obwohl die damalige englische Besatzungsmacht eine Teilnahme eigentlich erst ab 18 Jahren erlaubte.

Von 1956 bis 2009 war er ununterbrochen Mitglied im Rat der Stadt Neuss, von 1968 bis 1987 Parteivorsitzender in Neuss. Zwischen 1966 und 1976 war er Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Von 1976 bis 1990 war er stets direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Selbst der politische Gegner bescheinigte ihm damals Zuverlässigkeit, Sachlichkeit, Redekunst und die Tatsache, dass man „sich immer auf sein Wort verlassen“ kann.

„Heinz Günther Hüsch hat nicht nur unsere Stadt mit geprägt, sondern auch weit darüber hinaus gewirkt. Insbesondere seine Rolle als Verhandlungsführer beim Freikauf von über 200.000 Rumäniendeutschen aus dem kommunistischen Machtbereich in den freien Westen ist von herausragender Bedeutung und verdient allergrößten Respekt“, zeigt der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings auf.

Heinz Günther Hüsch ist Träger des Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen und erster Träger des Golden Ehrenwappens der Stadt Neuss.

„Es ist ein außergewöhnliches Jubiläum. Sowohl die CDU NRW als auch wir als Stadtverband Neuss sind Heinz Günther Hüsch für ein Dreivierteljahrhundert überragendes Engagement und Treue überaus dankbar. Wir sind stolz darauf, ihn bei uns in Neuss zu wissen“, so Büchler weiter.