CDU-Fraktion bestätigt Personalbeschlüsse des Schulausschusses

15. Januar 2002 1 Minute Lesezeit

Die CDU-Fraktion wird den bereits von ihren Mitgliedern in der Schulausschußsitzung gefaßten Beschluß zur Neubesetzung der Schulleiter-Stelle am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium auch im Stadtrat bestätigen. Das teilte die Schulausschußvorsitzende Rita Hau nach den Beratungen ihrer Fraktion mit. Die Entscheidung sei vollkommen unstrittig gewesen. Der jetzige Bewerber Günter Dierselhus habe das volle Vertrauen der Fraktion und sei durch seine umfangreiche langjährige pädagogische Erfahrung hochqualifiziert.

Vorwürfe der Opposition zur Mißachtung der Gleichheitsgrundsätze mit Blick auf die Berücksichtigung von Frauen weist die Schulausschußvorsitzende mit Unterstützung der CDU-Fraktion zurück: „Frauen werden im Verfahren gleichberechtigt berücksichtigt, müßten sich allerdings auch bewerben.“ Die CDU-Fraktion verwahrt sich gegen die Anschuldigungen von Ratsfrau Gisela Hohlmann und bedauert es als geschmacklos, auf dem Rücken von Personen eine politische Grundsatzdiskussion auszutragen. Laut Aussage der Bezirksregierung gibt es keinen weiteren Prüfungs- oder Ausschreibungsbedarf.