CDU fordert bessere Papierentsorgung in Neuss
6. März 2025, 2 Minuten Lesezeit
Die CDU fordert mehr Papiercontainer, häufigere Leerungen und eine Teil-Rückkehr zur Bündelsammlung. Außerdem wünscht sie eine Informationskampagne, um die Nutzung der blauen Tonne zu steigern. Damit zieht die CDU Konsequenzen aus der zum Jahreswechsel geänderten Papierentsorgung.
Ärger durch Abschaffung der Bündelsammlung
Die Abschaffung der Papierbündelsammlung Ende 2024 hat in der Bevölkerung für großen Unmut gesorgt. Viele Haushalte stehen seitdem vor der Herausforderung, ihren Papiermüll ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Stadt hat keine ausreichenden Alternativen bereitgestellt. Schon vor der Abschaffung waren die vorhandenen Papiercontainer häufig überlastet. Für die Sauberkeit in der Stadt ist das schlecht – denn oft wird Altpapier neben Containern abgestellt und dann durch den Wind auf den Straßen verteilt. Die CDU fordert als Konsequenz mehr Papiercontainer und häufigere Leerungen.
Rückkehr zur Papierbündelsammlung
Besonderen Handlungsbedarf sieht die CDU in dicht bebauten Straßenzügen (z.B. mit Blockrandbebauung), wo kein Platz für zusätzliche blaue Tonnen ist. Dort soll nach dem Willen der CDU die Papierbündelsammlung oder eine vergleichbare Möglichkeit wieder eingeführt werden.
CDU: mehr Information und bessere Infrastruktur
Neben einer besseren Infrastruktur fordert die CDU eine Informationskampagne für die blaue Tonne. Gemeinsam mit der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss (AWL) soll die Stadt gezielt Haushalte und Eigentümer ansprechen, die bisher keine blaue Tonne nutzen. Ziel ist es, mehr Bürger zur Nutzung der Tonne zu bewegen und so die Papierentsorgung effizienter zu gestalten.
Handlungsbedarf für eine umweltfreundliche Lösung
„Die Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht die Leidtragenden schlecht kommunizierter Entscheidungen sein. Wieder einmal wurde ihnen etwas gestrichen, ohne vorher Alternativen zu schaffen“, erklärt CDU-Bürgermeisterkandidat Axel Stucke. "Die Stadt muss schnell und pragmatisch handeln. Dass die Müllabfuhr funktioniert, ist für die Lebensqualität und die Sauberkeit in unserer Stadt immens wichtig."
Einen entsprechenden Antrag bringt die CDU im kommenden Hauptausschuss ein.