Besichtigung der Neusser Synagoge durch die Frauen Union Neuss
3. April 2025, 1 Minute Lesezeit

Die Frauen Union Neuss besuchte gemeinsam mit der Landratskandidatin Katharina Reinhold die Synagoge und das Alexander-Bederov-Haus der Jüdischen Gemeinde Neuss.
Die Gruppe wurde herzlich von Bert Roemgens empfangen, der die Führung übernahm. Mit großem Engagement vermittelte er den Besucherinnen nicht nur Einblicke in den Ablauf jüdischer Gottesdienste, sondern erklärte auch zentrale Begriffe wie „koscher“ und ging auf die Bedeutung der getrennten Sitzordnung von Männern und Frauen in der Synagoge ein.
Bilder
Die gut besuchte Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen spannende und zugleich nachdenklich stimmende Einblicke in das jüdische Leben in Neuss. Neben dem heutigen Gemeindeleben wurde auch an die leidvolle Geschichte der jüdischen Bevölkerung erinnert – insbesondere an die Verfolgung und Ermordung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Zeit des Nationalsozialismus.
Die Frauen Union Neuss bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft der Jüdischen Gemeinde und den informativen sowie bewegenden Abend.