Barrierefreie Rampe am Freithof macht endlich Fortschritte
27. Juni 2018, 2 Minuten Lesezeit
Bereits im Dezember 2016 wurde auf Initiative von Dr. Jörg Geerlings MdL die Errichtung einer barrierefreien Rampe zwischen Markt und Freithof beschlossen, um Rollstuhlfahrern und Kinderwagen die Bewegung zwischen den beiden Plätzen zu erleichtern. Aktuell befindet sich an dieser Stelle eine Rampe, die diesen Anforderungen in keiner Weise entspricht.
Doch hatte sich die Realisierung der neuen Rampe seitdem immer wieder verzögert. Zuerst konnte die Rampe aufgrund von Ausschreibungsfristen nicht mit der Umgestaltung des Freithofes gemeinsam durchgeführt werden. Auch ließen sich wegen dieser bis Mai 2018 andauernden Umgestaltung wichtige Messungen nicht durchführen.
„Diese kaum zu vermittelnden Hindernisse sind jetzt endlich überwunden, sodass die Planungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können. 2019 könnte dann endlich gebaut werden, um eine wichtige Erleichterung für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen in der Innenstadt zu schaffen“, erklärt Geerlings.
„Die CDU und ich bleiben am Ball, Barrieren und Hindernisse im öffentlichen Raum abzubauen. Gerne können mich die Neusserinnen und Neusser jederzeit unter info@cdu-neuss.de oder 021301/718860 ansprechen und mir solche Stellen melden. Wir kümmern uns dann darum, diese Barrieren zu beseitigen“, Geerlings weiter.
So steht ebenfalls die Nachrüstung der Straßenbahnhaltestelle am Markt mit taktilen Elementen vor der Umsetzung. Die CDU hatte die Nachrüstung im letzten Herbst angestoßen, nachdem es eine entsprechende Bürgerbeschwerde gegeben hatte.