Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU
Auftrag beste Bildung

Bildungsministerin Dorothee Feller zu Besuch in Neuss

8. Februar 2023 2 Minuten Lesezeit

Minister Feller 1. Februar.
Dr. Jörg Geerlings MdL, Elke Schlangen, Ministerin Dorthee Feller, Hermann Gröhe MdB, Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler

Um die seit gut einem halben Jahr tätige NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) kennen zu lernen, waren viele gekommen: Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger füllten den Veranstaltungssaal im Gare Du Neuss bis auf den letzten Platz.

Feller besuchte Neuss auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings und des CDU-Vorsitzenden Jan-Philipp Büchler, um die schulpolitischen Pläne der neuen schwarz-grünen Landesregierung vorzustellen und gleichzeitig die Sorgen und Nöte in Neuss mit nach Düsseldorf zu nehmen.

Die Ministerin machte bei ihrem Besuch deutlich, was bei ihr im Mittelpunkt steht: Eine bestmögliche Bildung der Schülerinnen und Schüler in unserem Land.

Ob bessere Lernleistungen, eine schnellere Digitalisierung, eine bessere Lehrerversorgung oder die Arbeit gegen Gewalt an Schulen. Feller war tief drin in den Themen, benannte in ihrer Rede Herausforderungen und Probleme klar, zeigte Perspektiven auf.

Nahezu eine Stunde ging es in der von der schulpolitischen Sprecherin der CDU, Elke Schlangen, moderierten Fragerunde, dann um die vielen Anliegen von Eltern und Lehrern. Die Ministerin hörte zu und ging empathisch und kenntnisreich auf die geschilderten Problemlagen ein.

Am Ende des Abends konnte man ein klares Fazit ziehen. Ja, es gibt große Herausforderungen in den Schulen unseres Landes. Diese werden in Düsseldorf aber auch klar benannt und angegangen. Und was ebenso wichtig ist: Sie liegen in der Hand einer engagiert auftretenden Ministerin.