Arbeitskreis Familie, Kinder und Jugend gegründet

Arbeitskreis-Leiter Thomas Kaumanns
Arbeitskreis-Leiter Thomas Kaumanns

Die CDU hat einen neuen Arbeitskreis Familie, Kinder und Jugend. Er entstand jetzt aus der Fusion von zwei bisher getrennt arbeitenden Arbeitskreisen.

Zum Leiter des Arbeitskreises wurde Thomas Kaumanns gewählt, der auch Sprecher der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuss der Stadt Neuss ist. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Kirsten Schweickert und Patrick Lambertz gewählt. CDU-Vorsitzender Dr. Jörg Geerlings leitete die Wahlen und dankte zuvor Sabine Hustedt, die über lange Zeit den bisherigen Arbeitskreis Familie geleitet hatte.

Nach der Konstituierung des Arbeitskreises sammelten die Mitglieder Themen für die Arbeit in den kommenden Monaten. Dabei wurde unter anderem das Thema Kinderarmut zur Sprache gebracht. „Bei der Bekämpfung von Kinderarmut kommt es nicht nur darauf an, durch Nothilfe akute materielle Notlagen zu beheben. Vielmehr ist auch Hilfe zur Selbsthilfe erforderlich, damit Kinder alle Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben bekommen“, äußert sich Thomas Kaumanns. Daher ergäben sich in diesem Bereich viele Handlungsansätze für die Politik vor Ort.