#fürneuss

Startseite

50 Spielplätze in 5 Jahren - Klarer Kurs für unsere Kinder

27.11.2017 1 Minute Lesezeit

50 Spielplätze in 5 Jahren - Klarer Kurs für unsere Kinder

Auf ihrer gemeinsamen Klausursitzung beschlossen CDU und Grüne die Sanierung von Spielplätzen in Neuss deutlich auszuweiten.

„Aktuell werden in Neuss pro Jahr 2-3 Spielplätze neu gebaut bzw. grundlegend saniert. Angesichts von rund 200 Spielplätzen würde es somit statistisch gesehen ca. 80 Jahre dauern, bis alle Kinderspielplätze einmal saniert werden konnten. Die Folgen von diesem Missverhältnis sind schon jetzt zu sehen. So werden alte oder defekte Spielgeräte nicht mehr durch neue ersetzt, sondern ersatzlos abgebaut. Die Attraktivität der Spielplätze in Neuss verringert sich dadurch stetig“, erklärt der jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Kaumanns.

„Mit dem Programm ‚50 Spielplätze in fünf Jahren‘ wollen wir dies ändern und in kurzer Zeit ein Viertel aller Neusser Spielplätze zusätzlich auf Vordermann bringen, um Kindern und Familien attraktive Bewegungs- und Freizeitflächen zu schaffen. Wir sehen in dem Programm ‚50 Spielplätze in fünf Jahren‘ ein wichtiges Element für ein kinder- und familienfreundliches Neuss. Insgesamt investieren wir in den kommenden Jahren damit 2,5 Millionen € in die Spielplätze in Neuss“, so Kaumanns weiter.