Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU

Die Junge Union ist mit rund 400 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation in Neuss. Unsere Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahren alt.

In der Jungen Union aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt zu werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur „aus dem Bauch heraus“ lassen sich Probleme nicht lösen. Zur Jungen Union gehört aber genauso das Fußballturnier, die Fete, das Musikfestival, die Kinonacht oder die Studienreise. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Unsere Ideen setzen wir um: „Nicht immer, aber immer öfter“ – gerade hier vor Ort, in einem Ausschuss des Stadtrats oder als Ratsmitglied. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten gestritten wird.

Anschrift
Münsterplatz 13a , 41460 Neuss
Telefon
02131/718860
Vorsitzender
Niklas Fürste