Briefwahl

Wählen und Schützenfest

Neuss feiert am Wahlsonntag Schützenfest. Termine der Schützen und eine Stimmabgabe bis 18.00 Uhr können zu Konflikten führen. Damit Sie unbeschwerte Stunden beim Neusser Bürgerschützenfest verbringen können, raten wir Ihnen, bereits im Vorfeld Ihre Stimme für die CDU abzugeben.

Wählen per Briefwahl

Eine Alternative zur Stimmabgabe im Wahllokal ist die Briefwahl. So können Sie sich bereits vor dem Wahltermin am 30. August für die CDU entscheiden. Nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl, denn für eine gute Zukunft unserer Stadt kommt es auf jede Stimme an.

Jetzt online Briefwahl beantragen!

Wie funktioniert die Briefwahl?

Bild zu diesem Artikel
Briefwahl beantragen kann jeder Wahlberechtigte, der in das Wählerverzeichnis eingetragen ist. Verschiedene Gründe berechtigen zur Beantragung der Briefwahl. Wer sich am Wahltag außerhalb seines Wahlbezirks aufhält, wer aus beruflichen Gründen, Krankheit, hohen Alters, körperlichen Gebrechens oder sonst eines körperlichen Zustandes nicht das Wahllokal aufsuchen kann, kann Briefwahl beantragen. Außerdem ist zur Briefwahl berechtigt, wer seine Wohnung in einen anderen Wahlbezirk verlegt hat, in dem er aber noch nicht in das Wählerverzeichnis eingetragen worden ist. Ein konkreter Grund muss nicht angegeben werden.

Einen formlosen Briefwahlantrag kann man bereits jetzt beim Wahlamt jederzeit stellen - spätestens aber bis Freitag, 28.8.09, 18.00 Uhr. Telefonisch ist dies nicht möglich - es gilt der Brief, das Telegramm, das Fernschreiben oder das Fax (02131-902399). Unter www.neuss.de kann man sogar online Briefwahlunterlagen beantragen.
Auch die Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die im Vorfeld der Kommunalwahl jedem Bürger und jeder Bürgerin zugestellt wird, dient gleichzeitig als Antragsformular zur Briefwahl. Wer den Antrag für einen anderen stellt, benötigt jedoch eine schriftliche Vollmacht. Im Ausnahmefall der plötzlichen Erkrankung können Briefwahlunterlagen übrigens noch bis 15.00 Uhr am Wahltag beantragt werden.

Die Briefwählerin oder der Briefwähler erhält neben den Stimmzetteln (Sie haben vier Stimmen für die CDU: Bürgermeister Herbert Napp, Stadtrat, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreistag) auch ein ausführliches Merkblatt für die Briefwahl, auf dem durch Wort und Bild näher erläutert ist, was genau zu tun ist.

Die Unterlagen sollten rechtzeitig in dem dafür vorgesehenen Umschlag in die Post gegeben werden oder im Rathaus/Wahlamt abgegeben werden. Der Wahlbrief braucht bei der Aufgabe zur Post innerhalb Deutschlands nicht frankiert zu werden; anders ist es natürlich, wenn er im Ausland zur Post gegeben wird. Alternativ müssen spätestens am Wahlsonntag um 15.00 Uhr die Unterlagen im Briefkasten des Rathauses eingeworfen sein. Holt der Wahlberechtigte persönlich die Briefwahlunterlagen in seinem Rathaus ab, kann er seine Stimme auch direkt vor Ort abgeben.

Wählen im Rathaus

Bereits ca. vier Wochen vor der Wahl gibt es im Rathaus am Markt die Möglichkeit, im eigens dafür eingerichteten „Wahllokal“, seine Stimme abzugeben. Zu folgenden Zeiten kann dort vorab gewählt werden: Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr. Am letzten Samstag vor der Wahl kann nicht mehr im Rathaus gewählt werden. Dafür steht das Wahllokal aber am letzten Freitag (28.8.09) vor der Kommunalwahl bis 18.00 Uhr zur Verfügung.