Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU

Den ÖPNV attraktiver machen - Beschilderung am Hauptbahnhof verbessern

26. Januar 2016 1 Minute Lesezeit

Angeregt durch eine Eingabe im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden hat der CDU-Stadtverordnete Thomas Kaumanns die Beschilderung der Verkehrswege, insbesondere beim Wechsel von der Bahn zum Bus, im Bereich des Hauptbahnhofes überprüft und dabei festgestellt, dass diese äußerst dürftig ist.

„Der Neusser Hauptbahnhof ist der zentrale Knotenpunkt für den ÖPNV. Neben den zahlreichen Zugverbindungen laufen dort diverse Buslinien, Straßenbahnen und Taxis zusammen. Gerade für Ortsunkundige fehlt es an den erforderlichen Hilfestellungen. Erschwerend kommt hinzu, dass es in Neuss keinen zentralen Abfahrtspunkt aller Busse und Straßenbahnen gibt, sondern dass sich die Bussteige großflächig verteilen (bis hin zur Kapitelstraße)“, erklärt Thomas Kaumanns.

„Daher haben die Koalitionsfraktionen auf Initiative der CDU beantragt, dass Umfeld des Hauptbahnhofes nach einem einheitliche Konzept zu beschildern, um die Attraktivität des ÖPNV und die Zugänglichkeit des Hauptbahnhofes für Reisende zu erhöhen“, so Kaumanns weiter.

Der Antrag ist am 27.01. auf der Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.